Straßenausschussbericht 2017
Alle Wege führen nach …
Desselbrunn! Und dass diese Wege nicht immer steinig sein müssen, bewies die Sitzung des Straßenausschusses am 20. November, bei dem man viele wichtige Anliegen aufgriff und diskutierte.
Bei der Begehung der betroffenen Bereiche besprach man folgende Themen:
- Am Sickinger Berg erörterten wir die Situierung eines Sicherheitsspiegels für die Fußgänger und Autofahrer in der Kurve im unteren Teil.
- In Deutenham wurde neuerlich die aktuelle Situation der 30 km/h-Beschränkung geprüft, die nach wie vor von vielen Autofahrern nicht berücksichtigt wird.
- In der Fuchssiedlung behandelten wir eine Kreuzungsregelung, Wasserabläufe der Straßen, die verbessert werden müssen und die unsachgemäßen Einfriedungen von Grundstücken. Besonders bei Letzteren gilt es, die Vorgehensweise auf Grund der schwierigen Rechtslage zu klären. Hierbei wird es wesentlich sein, welche Lösungen mit den betroffenen Grundstücksbesitzern angestrebt werden können.
- Zur weiteren Absicherungen der Schul- und Gehwege ergänzten wir für 2017 noch die Asphaltierung des beleuchteten Weges von Fallholz nach Viecht.
- Die Errichtung eines Schutzweges in Desselbrunn Ort verschiebt sich allerdings auf 2019, da diese im Zuge der geplanten Sanierung der Straße vom Wasserhäuschen bis zur Landesstraße kostensparend erfolgen kann.
- Um die Erreichbarkeit unseres malerischen Traunfalls für die Besucher zu erleichtern, beschlossen wir eine neue Beschilderung, mit der die Wege zum Traunfall noch besser gekennzeichnet werden sollen.
- Die Installation einer Straßenbeleuchtung in Bubenland und bei der Fuchssiedlung wurde leider mit knapper Mehrheit abgelehnt, was meiner Meinung möglicherweise auch an dem unglücklich formulierten Schreiben an die Abstimmungsberechtigten lag.
- Bezüglich der strittigen LKW-Befahrung durch Desselbrunn Ort auf Grund wird ein Verkehrsexperte hinzugezogen, der nach detaillierter Klärung der Sachlage seine Expertenmeinung dazu abgeben wird. Ich würde mir eine Tonnenbeschränkung durch den Ort oder für die Zukunft eine UMFAHRUNG von Desselbrunn Ort wünschen.
- Abschließend besprachen wir gemeinsam mit Gemeinderat Franz Pichler die Aus- und Einfahrten von Nebenstraßen und den damit verbundenen Radius, den dieser haben sollten. Die beschlossene Auslegung von zwei Aus- und Einfahrten mit betonierten Randsteinen im Ortsteil Sicking wird eine sichere Befahrung gewährleisten.
Man sieht, Desselbrunn ist in Bewegung!
Messics Roland