Nikolaus 2021 – Hausbesuche
Der Nikolaus war vor dem Haus
Sankt Nik‘laus kam nach Desselbrunn,
dass freute ihn sehr, oh man, oh man.
Die Leute hatten ihre Häuser weihnachtlich geschmückt, der Nik’laus war deshalb ganz entzückt.
Die Kinder vor der Türe hat er längst gesehn, deshalb blieb er nicht mehr stehn.
Erst gingen die Lichter langsam aus, der Nik’laus ist jetzt ganz nah am Haus.
Die Kinderaugen leuchteten voller Freud, denn der Nik’laus besucht uns heut.
Den Sack, den hält er schon bereit, nun ist es gleich so weit.
Jedes Kind hält sich ganz stad und wartet bis es was Süßes hat.
Nikolaus, oh Nikolaus wie wunderbar du bist und mich auch nächstes Jahr nicht vergisst.
Der Nikolaus besuchte auch dieses Jahr die Kinder in Desselbrunn!
Am Samstag, 4. Dezember und Sonntag, 5. Dezember war es zwischen 14:00 und 20:00 Uhr wieder so weit. Die vielen Kinder in Desselbrunn mussten trotz Lockdown nicht auf den Besuch des Nikolaus und seinen Gefährten verzichten.
Bei kaltem und teilweisem sehr feuchtem Wetter besuchte der Nikolaus 134 Kinder in 51 Haushalten rund um Desselbrunn. Sehnsüchtig warteten die Kinder Zuhause und freuten sich riesig, als er zu Besuch kam. Vor der Haustüre im Garten, Hof oder auf der Straße wurde der Nikolaus von den Kindern und deren Eltern empfangen. Bevor es für jeden ein kleines Geschenk gab, wurde noch einiges aus dem vergangenen Jahr preisgegeben. Kleine Geschichten, Lieder oder Gedichte, dass Nikolaus zu hören bekam. Mit guten Ratschlägen und mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen, verabschiedet sich der Nikolaus und sein Krampus von den Kindern aus Desselbrunn.
Danke dem Organisator Vizebürgermeister Manuel Kreuzer und seiner Familie, sowie allen anderen Mithelfern, die dafür sorgten, dass euch liebe Kinder den Nikolaus in Desselbrunn besuchen durfte. Einen besonderen Dank galt auch der Hongauer Pass, die den Nikolaus mit einem Krampus (Percht) begleiteten.