SPÖ Desselbrunn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

PV_Bericht Oktober 2021

Vom 27.  bis 29 September waren wir für einen 3-Tage Ausflug am Achensee und im Tiroler Karwendelgebirge bei den Ahornböden.

Von Desselbrunn aus fuhren 27 gut aufgelegte Reisende mit dem Bus der Firma Möseneder über Salzburg, Bad Reichenhall entlang des Thumsees nach Reit im Winkl, wo wir einen kleinen Zwischenstopp machten. Die Gemeinde Reit im Winkl südlich des Chiemsee liegt auf 696 m Seehöhe und lud uns zu kleineren Spaziergängen durch den Ort und Umgebung ein. Nachdem wir uns ein wenig die Füße vertreten hatten und das Wetter immer besser geworden ist, ging es weiter Richtung Tegernsee. Über Kössen, den Tatzelwurm (herrlicher Ausblick auf den Wendelstein), Bayrischzell, Schliersee, fuhren wir am saubersten See von Bayern zum Mittagessen in den Gasthof Herzog Maximilian in Gmund. Nach dem Essen war genug Zeit den Tegernsee zu begutachten und so war ein ausgedehnter Spaziergang nach dem guten bayrischen Essen für uns alle eine richtige Wohltat. Nach dem Verdauungsspaziergang fuhren wir weiter zum Achenpass und weiter zum Achensee. In Scholastika erwartete uns das Schiff MS Tirol. Mit diesem genossen wir am späten Nachmittag die Sonne am Achensee und sie brachte uns gutgelaunt nach Pertisau, wo der Bus schon auf uns wartete. Nach diesem schönen Erlebnis einer Schifffahrt wurden wir nach Maurach ins Hotel St. Georg zum See**** gefahren, wo wir Quartier bezogen. Um 19:00 Uhr wurde uns das Abendessen serviert und danach konnten wir in geselliger Runde den Tag nochmals Revue passieren lassen.

Der zweite Tag begann leider mit etwas Regen am Morgen, aber dass tat nach dem reichhaltigen Frühstück der guten Stimmung keinen Abbruch. Entlang des Achensees fuhren wir über den Sylvensteinstausee, Vorderriß ins Tiroler Karwendelgebirge zum großen Ahornboden. Dort angekommen mussten wir zu unserer Freude feststellen, dass das Wetter stets besser wurde und wir den Aufenthalt im Naturschutzgebiet mit kleinen Wanderungen verbringen konnten. Der Eindruck, den wir dort erhielten, bestätigte uns so manche Erzählungen über die Ahornböden, dass diese einer der schönsten Flecke in Tirol sind. Nicht umsonst werden die Ahornböden auch, als der Juwel im Karwendel genannt. Nach dem uns der Wettergott mehr als gnädig war, ging es nach dem Mittagessen nach Bad Tölz. Bad Tölz berühmt geworden durch die Fernsehserie „Der Bulle von Tölz“ mit Ottfried Fischer als Oberinspektor Benno Berghammer und seine Mama Ruth Drexel als Resi Berghammer und viele mehr, war diese Serie  von 1996 bis 2009 ein ständiger Begleiter in unseren Haushalten. Wir besuchten die Innenstadt mit ihren schön bemalten Häuserfronden und spazierten zur Kalvarienberg-kirche (katholische Heiligen Kreuz Doppelkirche mit Leonhardikapelle), wo es einen großartigen Ausblick auf die Stadt gab. Gestärkt mit Eis, Kaffee oder Kuchen ging es zurück in unser Hotel nach Maurach. Für einige war vor dem Abendesse noch Wellness angesagt, einige von uns machten noch einen Abendspaziergang und der Rest machte sich es auf ihrem Zimmer gemütlich.

Der Abreisetag war leider geprägt mit dem angesagten schlechten Wetter und so viel der Abschied vom Achensee nicht so schwer. Am Vormittag besuchten wir noch den Shop der Tiroler Steinöl Produktion. Dort wurde uns im Erlebnismuseum bei einer virtuellen Führung und einem kleinen Film, die Geschichte der Familie Albrecht nähergebracht und dabei bekamen wir auch einen Einblick von der Herstellung dieses besonderen Öles mit. Da das Wetter es nicht zuließ, dass wir uns danach den Ort Pertisau noch besser erkunden konnten, fuhren wir nach der Besichtigung entlang der Kanzelkehre nach Jenbach, von dort über Wörgl, St.Johann/Tirol nach Fieberbrunn zum Mittagessen. Nach dem Essen ein kleiner Spaziergang im Regen und gleich weiter nach Dienten auf die Mittereggeralm zum Kaffee und Kuchen. Somit endete der kulinarische Teil der Reise, denn mit dem schlechten Wetter kam auch das Heimweh zurück und somit fuhren wir über Bischofshofen, Salzburg am schnellsten Wege nach Hause.

Wir alle Teilnehmer können uns bei Wettergott recht herzlichst bedanken, denn zwei Tage so schönes Ausflugwetter zu haben, da waren wirklich gesegnet. Ebenfalls Bedanken wir uns bei Manuel unserem Busfahrer für seine Umsicht und Geduld auf allen Wegen, dem Reiseleiter Franz der eine Woche vorher für uns schon alles erkundet hatte und daher sehr gut vorbereitet gewesen ist.

Danke, Danke, Danke, allen die mitgefahren sind und diese Reise zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis gemacht haben. Wir vom PV Desselbrunn können stolz sein, dass so viel Gemeinsames noch möglich ist und hoffen auch in Zukunft für euch das Passende zu finden.

Am 20. Oktober haben wir eine Fahrt nach Steyr zur Landesausstellung organisiert. Leider hatten wir nur 14 Anmeldungen zu verzeichnen, aber das Glück war, dass sich das Herbstwetter von seiner besten Seite zeigte.

Am darauf folgenden Tag, den 21. Oktober um 10:00 Uhr wurde eine Gedenkmesse in der Pfarrkirche von Desselbrunn abgehalten. Grete Gschwandtner und Obmann Herbert Schmid gestalteten den Ablauf der Messe. 16 Mitglieder verstarben in den letzten beiden Jahren (2020/21) und dadurch, dass wir uns wegen der Pandemie nicht von den Verstorbenen verabschieden durften, war die Kirche sehr gut besucht. Wir werden unsere verstorbenen Mitglieder in liebevoller Erinnerung behalten. RUHET IN FRIEDEN!

Nach der Gedenkmesse wurden alle Mitglieder ins Gasthaus Forstinger nach Roitham am Traunfall zum Mittagessen eingeladen und so wurden noch viele Geschichten und Erinnerung ausgetauscht.

Gedenkmesse 2021

Gedenkmesse 2021

Traurig und schweren Herzens müssen wir aber auch bekannt geben, dass zwei Mitglieder von uns zu Gott berufen wurden. Franz Sonntagbauer zuletzt wohnhaft in Sicking 42, verstarb am Sonntag, 26.09.2021 im 84.Lebensjahr. Klothilde Petersdorfer verstarb am Montag, 11. Oktober 2021 nach kurzer Krankheit und Empfang der Krankensalbung im 88. Lebensjahr. Wir werden euch stets in ehrenvoller Erinnerung behalten. Ruhet in Frieden.

Wir gratulieren:

Brigitte Radler zum 75. Geburtstag, Anna Stögmüller 80., Anna Zierler 80., Franz Fuchshuber 80.,  Stefanie Koll 90. Geburtstag.

Der 26. Oktober 2021 (Nationalfeiertag) wurde in unserer wunderbaren Gemeinde Desselbrunn, ausgehend von der GESUNDEN GEMEINDE, wieder für einen Fitmarsch genützt. So konnten viele unserer Mitglieder des PV Desselbrunn auch daran teilnehmen. Bei herrlichem Wetter war eine 10 Kilometer lange Strecke  durch unser schönes Desselbrunn markiert worden. Der Abschluss fand in Fallholz in der Weinschenke der Familie Loitelsberger statt.

Am 28. Oktober 2021 waren wir mit einer kleinen Wandergruppe auf der Pettenfirsthütte in Zell am Pettenfirst. Bei herrlichem Herbstwetter trafen wir uns um 11:30 Uhr bei der Basilika in Attnang-Puchheim. Von dort aus ging es mit zwei Fahrgemeinschaften nach Zell am Pettenfirst. Uns erwartete eine leichte Bergwanderung mit einer Gehzeit von 1 ½ Stunden hin und zurück. Die 100 Höhenmeter legten wir mit gutem Schuhwerk und Wanderstöcken locker zurück und so konnten wir uns bei der Almhütte auch noch eine kleine Nachmittagsjause gönnen.

Leider oder wie schon während der gesamten Coronazeit war die Beteiligung, wie auch bei manch anderen von uns organisierten Veranstaltungen sehr schwach besetzt. Trotzdem ein riesengroßes Dankeschön an die Organisatoren, die ihr Bestes geben, damit für alle Mitglieder etwas passendes im Jahresprogramm dabei war und für 2022 wieder ist.

Alle Foto vom 3-Tage Ausflug (Achensee / Ahornböden / Tirol) sehen sie auf der Galerieseite oder hier anklicken!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!