SPÖ Desselbrunn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

3.Sitzung

Sicking/Brauching/Deutenham III

20. Ortsveranstaltung am Donnerstag, den 13.011.2014

für die Ortschaften Sicking, Brauching, Deutenham

im Gasthaus Mair in Sicking

Anwesende Gemeindebürger: Die 16 Gemeindebürger sind unserer Einladung zur 3. Ortsveranstaltung für die Ortschaften Sicking, Brauching und Deutenham gefolgt.

Anwesende Parteimitglieder: Dieter Grafinger, Manfred Strasser, Franz Pichler, Walter Kreuzer, Walter Staufer, Roland Messics, Alois Hufnagel, Margit Panlitschko-Bammer;

Begrüßung und einführende Worte: Dieter Grafinger, da Josef Loitelsberger verhindert war.

Erklärung Projekt „6 Aktive Jahre“: Dieter Grafinger

Nach der Erklärung des Projektes, wurde nochmals die Verhinderung des Handymastes in Sicking  angesprochen. Dieser wurde nach einer Befragung der Bevölkerung mit Wissen der  Bürger verhindert. Des Weiteren kam es zu einer Erklärung, wie der Kauf des Schmidhauses in Desselbrunn zustande kam.

Präsentation – IDEE: „Alt werden in gewohnter Umgebung“ – Dieter Grafinger

Die Präsentation wurde von den anwesenden Gemeindebürgern mit Interesse verfolgt und angeregt und ausführlich diskutiert. Von der SPÖ wurde darauf hingewiesen, dass solche Projekte nur umzusetzen sind, wenn alle (Gemeinde, Fraktionen und Gemeindebürger) an einem Strang ziehen, für neue Ideen offen sind und sich auch etwas zutrauen.

Weiter gibt es auch beim Land OÖ schon Interesse an dieser Idee und daher werden wir auch in Zukunft den Weg ebnen, um diese Idee für Desselbrunn weiter voran zu treiben.

ANMERKUNG: In Kärnten besteht schon ein Verein der ähnliches anbietet. Dort sind nach seinem Wissen bereits an die 16 Gemeinden beteiligt! ( www.dorfservice.at )

Vorstellung der Arbeitsliste mittels neugestalteten Folder – Roland Messics

Dieser Folder wurde während der Veranstaltung an alle Anwesenden ausgeteilt und die wichtigsten Ergebnisse aus dem Projekt „Aktive 6 Jahre“ durchbesprochen.

Grundsatzbeschluss wurde zurück genommen – wer wird die Schule bauen – Schule ist uns heilig – ohne Schule/KIGA kein Desselbrunner Ortszentrum – großer Einsatz unserer Leute bei Treffen in Linz (Hofrat Gugler) – WIR BAUEN ZUSAMMEN – LR Doris Humer kam deshalb aus Linz angereist – Einschätzung der Zusage zu 98% – 3 Bauabschnitte

GEMEINSAM geschafft!

  1. Viecht: erledigt
  2. Deutenham: am angedachten Standplatz konnte keine Einwilligung mit den Grundbesitzern erzielt werden, daher wird stattdessen in Bubenland ein Buswartehäuschen aufgestellt.

Weiter wurden folgende Punkte besprochen:

Schmidhaus in Desselbrunn:

–          Eigentümer Gemeinde Desselbrunn

–          wird von der Gemeinde günstig zur Verfügung gestellt

–          Anfrage über Nutzung sind der Gemeinde bekannt

–          Gemeinde bekam es nur unter der Voraussetzung, dass es abgerissen werden muss

–          eventueller Pächter will es sanieren (mit Schmid Anton muss darüber gesprochen werden)

Parkplätze schaffen:

–          die Parkplatzsituation ist in Desselbrunn derzeit überlastet

–          im Gemeinderat zu besprechen

Nahversorger:

–       GV Dieter Grafinger hat mit Verantwortlichen gesprochen (kein Interesse im Gewerbe- gebiet Windern)

–       Land lebt auf hat abgesagt, könnte aber wieder interessant werden

–       Eine Groß Bäckerei möchte eine Backstube mit Lokalität bauen (Termin?)

Traunreiterweg:

–          Ein Bürger beschwert sich über den schlechten Zustand der Feld-/ und Wanderwege im Gemeindegebiet. Dabei spricht er gezielt die Wege an, die als Reiterwege ausgewiesen wurden.

–          GV Dieter Grafinger erklärte, dass diese Wege öffentliches Gut sind. Der Traunreiterweg (Leaderprojekt) wurde im Gemeinderat mit Mehrheit abgelehnt

–          GV Asamer Johannes sagte, wenn es jemanden nicht passt, soll er eine Beschwerde am Gemeindeamt einbringen.

–          Der Bürger konterte, dass dann die Gemeinde die Wege wieder herrichten muss.

–          GV Dieter Grafinger wird das dem Gemeinderat berichten.

–          GR Franz Pichler berichtet darüber, dass die Reiter die Wege und Straßen kaputt machen.

Verschmutzte Straßen:

–          Ein Bewohner aus Sicking fragte nach wer für das Säubern der Straßen verantwortlich ist. Es komme immer wieder vor, dass nach der Feldarbeit die Straßen mit Kot voll sind und diese auch liegen bleiben.

Wasserüberprüfungen:

–          Laut einem Bürger muss nach dem Vorfall in der Gemeinde Ohlsdorf, auch das Wasser in Desselbrunn überprüft werden.

–          GV Dieter Grafinger berichtet, dass dies von Seiten der Gemeinde auch geschehen ist, empfiehlt aber gleichzeitig, dies auch selbst noch anzufordern.

Mäharbeiten am Straßenrand (Feldham/Aichlham):

–          Ein Besucher bittet um Berichtigung in unserer Ortsparteizeitung zu diesem Thema

–          GR Franz Pichler bestätigte, dass der Text in der Zeitung irreführend ist.

Allfälliges:

–          Keine Werbung in der offiziellen Gemeindezeitung

–          Bericht über einen streunenden Hund in Deutenham

–          Franz Pichler regt an, dass die Geschwindigkeitsmesser öfters vom Gemeindeamt angefordert werden sollten.

–          Steigerlweg am Sickingerberg soll frei zugänglich bleiben!

AUFRUF

durch GV Dieter Grafinger:

Jeder der Interesse hat (auch Nichtparteimitglieder), ist herzlich dazu eingeladen aktiv mitzuarbeiten

und an den Monatssitzungen (Termine auf der Homepage ersichtlich) teilzunehmen.

Wir danken allen Gemeindebürgern

die zu unserer Ortsveranstaltung gekommen sind für die

konstruktive Mitarbeit und Diskussion.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!