SPÖ Desselbrunn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

2.Sitzung

Sicking/Brauching/Deutenham II

13. Ortsveranstaltung am Mittwoch, den 13.03.2013

für die Ortschaften Sicking, Brauching, Deutenham

im Gasthaus Mair in Sicking

Anwesende Gemeindebürger: 10 Gemeindebürger sind unserer Einladung zur 13. Ortsveranstaltung nach Sicking gefolgt.

Anwesende Parteimitglieder: Dieter Grafinger, Josef Loitelsberger, Walter Kreuzer, Roland Messics, Alois Hufnagel, Franz Pichler, Manfred Strasser, Gerlinde Loitelsberger, Walter Staufer, Regina Steinböck;

Begrüßung und einführende Worte: Josef Loitelsberger

Erklärung Projekt „6 Aktive Jahre“: Dieter Grafinger

Präsentation – IDEE: „Alt werden in gewohnter Umgebung“ – Dieter Grafinger

Die Präsentation wurde von den anwesenden Gemeindebürgern mit Interesse verfolgt und angeregt und ausführlich diskutiert. Von der SPÖ wurde darauf hingewiesen, dass solche Projekte nur umzusetzen sind wenn alle (Gemeinde, Fraktionen und Gemeindebürger) an einem Strang ziehen, für neue Ideen offen sind und sich auch etwas zutrauen.

Von einer Gemeindebürgerin wurde im Zuge der Diskussion auf ein Projekt im Altenheim in Windischgarsten hingewiesen, bei dem die Kinder, die im Ort im Hort untergebracht werden, durch ältere Personen betreut werden. Es werden gemeinsam Hausaufgaben gemacht, gelesen und erzählt. Es funktioniert einmalig gut und es profitieren dabei jung und alt.

In Sachen „Nahversorger“ wurde als gutes Beispiel der „Kramer z´Neudorf“ erwähnt, der beinahe rund um die Uhr geöffnet hat. Dies wäre auch für Desselbunn interessant ?

Vorstellung der Arbeitsliste – Roland Messics

Der Fortschritt aus den Punkten des ersten Ortsgespräches Sicking/Brauching/Deutenham wurde besprochen:

Meldung eines Bürgers: Der Weg ist öffentlich (für wirtschaftliche Nutzung), Anrainer sehen ihn als Privatstraße – Landwirte können den Weg jedoch jederzeit befahren.

Klärung: Abschrankung sollte der Vermeidung übermäßiger Durchfahrt von Badegästen, von Motorradfahrern und der Durchführung von Familienfeiern die im großen Stil dienen.

Lösungsvorschlag durch SPÖ: Abschrankung und Aushändigung eines Schlüssels an jene Personen die ein Durchfahrtsrecht haben. Es kam zum allgemeinen Einverständnis;

Hinweis durch GR Walter Kreuzer: Bauverhandlung ist Sache der Gemeinde;

Eine Überdachung wäre dringend notwendig – derzeit unzumutbar lt. Aussage der Betroffenen.

Weiter wurden folgende Punkte besprochen:

Durch einen Bürger wurde darauf hingewiesen, dass durch den regen Hausbau die Hausnummern völlig durcheinander sind. Auffindung der Häuser ist teilweise nicht mehr möglich – falsche Postzustellungen sind die Folge. Es wäre sinnvoll dieses Problem entweder durch die Vergabe von neuen Straßennamen oder durch das Aufstellen von Hinweistafeln („zu den Häusern Nr.…..“) zu beheben.

Geplanter Baubeginn: Frühjahr 2014 – Grund für Zufahrtstraße bzw. Umfahrung wurde schon länger an Gemeinde abgetreten, Aufschließungsgebühren bezahlt. Straße wurde noch nicht errichtet. Soll lt. GR Walter Kreuzer bis Baubeginn geschehen – zumindest für die Befahrung der Baufahrzeuge.

Weiter wird die Umwidmung der 2. Hälfte der Parzelle auf Baugrund angestrebt.

Lt. GR Walter Kreuzer erfolgt in den nächsten Tagen eine Verständigung an alle Gemeindebürger bezüglich Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes. Im Zuge dieser Überarbeitung können derartige Anliegen vorgebracht werden.

Es wurde durch GV Dieter Grafinger darauf hingewiesen, dass laufend Baugründe in Desselbrunn gesucht werden und dass gerade die Umwidmung mehrerer Parzellen gefragt ist um neue Siedlungen zu schaffen.

Schilderung eines Bürgers: Bauverhandlung bereits 2004 / erste Wasserrechtsverhandlung 2005 – bis heute kein ordentliches Auffangbecken (geht bei Regen beinahe über), unzureichende Zufahrtstraße, extreme Staubentwicklung weil keine Asphaltierung, Gelände erhöht und abfallend Richtung Norden;

Zusage durch GV Josef Loitelsberger dies bei der nächsten Gemeinderatssitzung anzusprechen.

Beschwerde der Anwesenden Bürger, dass die durch die Fa. HAMA Bau errichtete Tankstelle eigentlich lediglich für die betriebliche Nutzung genehmigt wurde. Mittlerweile ist sie für jedermann zugänglich. Es entstehen dadurch große Verschmutzungen durch Müllentsorgung im umliegenden Gelände.

Thema wird laut GV Dieter Grafinger im Gewerbeausschuß behandelt.

Die Ausfahrt ist Richtung Desselbrunn extrem ausgefahren. Auch Teilstücke der Landesstraße stark abgefahren. Es wurde durch einen Bürger die Möglichkeit einer Betonabgrenzung angesprochen, damit der Schotter der Bankette nicht immer ins Feld geräumt wird. Wurde lt. GR Franz Pichler bei Gemeinderatssitzungen bereits mehrmals angesprochen. Soll über Straßenausschuss geklärt werden.

Abschluss durch GV Josef Loitelsberger.

Wir danken allen Gemeindebürgern

die zu unserer Ortsveranstaltung gekommen sind

für diekonstruktive Mitarbeit und Diskussion.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!