SPÖ Desselbrunn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

PV_Bericht März/April 2023

22. März 2023

PV_Bericht März/April 2023

Wanderung in Pilsbach

Bei herrlichem, warmen Frühlingswetter trafen wir uns am 22. März nachmittags zu einer kleinen Wanderung. In Pilsbach marschierten wir eine gemütliche Runde von 3,8 Kilometer ohne wesentlicher Steigung und noch dazu asphaltiert Trotzdem für alle Teilnehmer ein interessanten Weg (Brainwalk Pilsbach), da große Schautafeln mit diverse Landschaften von der dortigen Gemeinde ausgestellt wurden. Eingekehrt wurde hinterher beim Radlbockwirt in Oberpilsbach.

Tagesausflug nach Wilhelmsburg-Rabenstein in Niederösterreich

Unser für 2023 erster Tagesausflug führte uns am 29. März nach Wilhelmsburg an der Traisen und danach nach Rabenstein ins Pilachtal. Da es am Morgen in Desselbrunn schneite, waren wir für diese Jahreszeit allesamt winterlich unterwegs. Da war es gut, dass wir am Vormittag das Lilienporzellan Museum in Wilhelmsburg im Programm hatten.

Dort angekommen sind wir gleich mit Kaffee und Kuchen in der neugestalteten Werksküche begrüßt worden und danach wurden wir in die Welt der Porzellan Produktion eingeführt, indem wir über die Geschichte des Werkes erzählt bekommen haben. Ein kleiner Film und ein hochinteressanter Rundgang durch einen Teil der alten Fabrik taten ihr übriges. Wir allen kannten und kennen heute noch das legendäre Daisy Design aus dem Hause Lilien Austria. Weltberühmt durch ihr Pastellfarben und ihre besondere X-Form hat sie dabei in jedem Haushalt Einzug gefunden. Dank ihnen wurde der graueste Alltag mit Sonne und guter Laune überflutet.

Zum Mittagessen fuhren wir weiter nach Rabenstein in das Naturhotel Steinschalerhof, wo wir auch unser Mittagessen zu uns nahmen. Da das Wetter sich gebessert hatte, machten wir den nächsten Programmpunkt und zwar das Kennenlernen der Dirndl (Kornelkirsche), die in dieser Gegend von Österreich sehr gut gedeiht. Zuerst ein richtig guter und lebhafter Vortrag von Frau Cornelia Janker BA und anschließend einen Rundgang im Naturgarten des Steinschaler Dörfl.

Um ca. 16:00 Uhr ging es dann schnurstracks nach Hause, wobei im Bus noch viel über das heutige Erlebte diskutiert wurde. Zu Hause schien am Abend wieder die Sonne und alle waren sich einig, dass es die Reise wert war, dabei gewesen zu sein.

BEZIRKSKEGELTURNIER

Ende März (30.+31.03.2023) fanden beim Kegelwirt im Gasthaus Bergi’s Himmelreich die Bezirksmeisterschaften des PVOÖ statt.  Zwei Moarschaften aus der OG Desselbrunn mit je vier Kegler waren mit Eifer dabei und das Resultat kann sich sehen lassen. Die Damen errangen den ausgezeichneten zweiten Platz und die Herren sensationell den ersten Platz.

Im oberen Bild fehlt der vierte Mann: Johannes Radler war erst am zweiten Tag dabei!

Wir gratulieren auf das aller Herzlichste!

————————————————————————————————-

Wanderung entlang der Traun zum Papiermachermuseum Steyrermühl

Am 26. April marschierten 13 gutgelaunte Wanderer vom Schotterparkplatz in Viecht, entlang der Traun zum Papiermachermuseum in der alten Fabrik von Steyrermühl. Dort bekamen wir von Herrn Weidlinger eine sehr interessante Führung durch die Geschichte zur Herstellung von Papier dargeboten.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!